Die 80er Jahre

zurück zu 'Geschichte(n)'

In den 80er Jahren spielten die Swing Partners regelmäßig auf vielen traditionellen Lüdenscheider Veranstaltungen wie "Tanz in den Mai" im Kulturhaus, Weiberfastnacht in der Spormecke und natürlich dem Stadtfest im September.

Zu den Ereignissen der Jahre sind einige interessante Zeitungs-Ausschnitte hinterlegt, die durch Anklicken des jeweiligen Links im Text angezeigt werden können (siehe auch Hinweis*).

In den einzelnen Jahren ist natürlich viel mehr passiert. Für die Internet-Seiten wurden ein paar interessante Ereignisse der 80er Jahre ausgewählt.

1980...

Auch die Informationen zu den frühen 80er Jahren sind noch nicht vollständig. Diese werden dann nach und nach ergänzt, wenn entsprechendes Material auftaucht. Wer aus dieser Zeit etwas gesammelt hat, kann uns natürlich gerne eine E-Mail senden.

1986

Am 20. Dezember 1986 starteten die Swing Partners zu einer Tour durch die Lüdenscheider Altenheime, um mit einem extra einstudierten Weihnachtslieder-Potpourri den Menschen dort eine Freude zu machen. Auch hier wurde auf die Gage verzichtet. Mit einem vollbepackten VW-Bus schafften sie an einem Nachmittag vier Stationen, wie anschließend in der Presse unter "Eine Überraschung für die älteren Mitbürger" berichtet wurde.

1987

Im Oktober dieses Jahres veranstaltet die Westfälische Rundschau das zweite WR-Wettkegeln, zu dem auch eine anschließende Gala-Veranstaltung in der Brügger Festhalle gehört. Die Swing Partners spielen zum Tanz und befinden sich damit in künstlerischer Gesellschaft mit Ralf Sander und Angie van Bourg, der Tochter des bekannten Lou van Bourg.

1988

1988 gibt es eine neue Autogrammkarte von den Swing Partners.

Wie auch schon in den Jahren zuvor und auch in den Folgejahren nehmen die Swing Parnters auch 1988 am Lüdenscheider Karneval teil. Sie spielen zum Abschluss des großen Umzugs im umgebauten Schillerbad und machen Kindern und Eltern gleichermaßen eine Freude. Die Gage wurde dem Kinderschutzbund gespendet.

In diesem Jahr spielen die Swing Partners zum vorletzten Mal auf dem immer am zweiten Wochenende im September stattfindenden Lüdenscheider Stadtfest. Wie jedes Jahr ist der Band-Auftritt mit den scheinbar endlosen Wiederholungen des Hits "Sauerland" am Samstag Abend der Höhepunkt. Das Zeitungs-Bild in der LN von 1988 kann nur annähernd die Stimmung rüberbringen. Die Swing Partners auf der Bühne waren jedenfalls wieder in bester Stimmung.

1989

In diesem Jahr spielen die Swing Partners zum letzten Mal auf dem Stadtfest. Mittlerweile sind aber auch andere jährliche Auftritte Tradition geworden, so z.B. im Dezember bei "Sonntags live im Jugendzentrum" in Schalksmühle. Dem Zeitungsausschnitt von 1989 sowie dem Presse-Bild aus diesem Jahr ist auch die seit 1985 bestehende letzte aktive Besetzung der Swing Partners zu entnehmen.

(weiter geht's bei den 90ern)

zum Seitenanfang

*Hinweis: Zum Herunterladen oder Ausdrucken der Zeitungsausschnitte aus den Geschichte(n)-Seiten gibt es auf der Archiv-Seite eine chronologische Liste. Hier kann auf die Artikel direkt als jpg-Bilder zugegriffen werden.

 

© Januar 2001 by