Die 70er Jahre

zurück zu 'Geschichte(n)'

In den 70er Jahren waren die Swing Partners in Lüdenscheid und Umgebung bereits eine feste Größe, wenn es um gute Musik für Tanz- und Galaveranstaltungen ging.

Zu den Ereignissen der Jahre sind einige interessante Zeitungs-Ausschnitte hinterlegt, die durch Anklicken des jeweiligen Links im Text angezeigt werden können (siehe auch Hinweis*).

In den einzelnen Jahren ist natürlich viel mehr passiert. Für die Internet-Seiten wurden ein paar interessante Ereignisse der 70er Jahre ausgewählt.

1970

Als einen frühen Vorläufer des Lüdenscheider Stadtfestes kann man das traditionelle Vormittagskonzert vor dem Rathaus bezeichnen. Schon im September 1970 lockten die Swing Partners trotz offenbar kalten Wetters eine Menge Zuhörer an und heizten ihnen kräftig ein, wie ein Artikel der Westfälischen Rundschau beweist.

Zum Jahreswechsel 1970/71 brachten die Swing Partners in der "vollbesetzten 'Concordia' tanzwütige Lüdenscheider in Bewegung", wie die Presse berichtete.

1971

Auf dem Bundesverbandstag Metall hatten die Swing Partners dann einen Auftritt im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle. Dem Autor des Zeitungsartikels von 1971 "Protestsong erlebte seine Uraufführung" war dabei aufgefallen, dass die Swing Partners die Musikstücke nicht nur in ihrer eigenen Art spielten, sondern auch die Gesangstexte mitunter heiter-ironisch interpretierten. So sang Willy z.B. vom "...Käse aus Amsterdam...". An der elektronischen Orgel hörte man an diesem Abend Wolfgang K. und am Schlagzeug Wolfgang N. neben den bereits bekannten Mitgliedern Willy, Theo und Wolfgang P. an der Rhythmusgitarre.

1972...

In den folgenden 70ern haben die Swing Partners natürlich noch viel mehr erlebt. Sofern hierzu in der nächsten Zeit noch Informationen und Material auftauchen (wir nehmen gerne auch Material per E-Mail entgegen), werden wir diese Seite entsprechend ergänzen.

(bis dahin geht es erst mal weiter bei den 80ern)

zum Seitenanfang

*Hinweis: Zum Herunterladen oder Ausdrucken der Zeitungsausschnitte aus den Geschichte(n)-Seiten gibt es auf der Archiv-Seite eine chronologische Liste. Hier kann auf die Artikel direkt als jpg-Bilder zugegriffen werden.

 

© Januar 2001 by